Rezension: K. Halfmann „Haltung“

Die inneren Regeln und Überzeugungen, die bestimmen, wie wir uns in verschiedenen Situationen verhalten oder reagieren, bezeichnen wir als Haltung. Es ist vielleicht ein innerer Kompass, der uns sagt, was richtig und was falsch ist. Unsere Haltung bezieht sich auf die Art und Weise, wie wir stimmig mit uns selbst denken, fühlen und handeln – basierend auf unseren Werten, Überzeugungen und Prinzipien. Es ist etwas, das wir im Laufe der Zeit entwickeln und die durch Erfahrung und Reflexion geklärt, in diesem Sinne verbessert werden kann. Im schulischen Kontext…

… sprechen wir oft von dieser, jener oder einer fehlenden professionellen Haltung.

Twitter-Diskussion über Haltung

Auf Twitter schimpfte Lehrer Felten unlängst:

Wider das falsche Bildungsreformgerede:
Die Schule leidet nicht am falschen System.
Sondern an erodierter Haltung zu Leistung & Führung. (Link)
(Hervorhebung von mir)

Ab wann und wie diese Haltung erodiert ist und was denn vorher besser war, das ist mir nicht recht klar.


Redet Michael Felten über die Haltung der Lehrkräfte in den „schönen“ 50er Jahren? Oder die Haltung der Lehrkräfte in den 60ern? War es (nach den 68ern…?) in den 80er Jahren etwa besser? Man weiß es nicht.

Dennoch – nicht erst seit Hatties Visible Learning schauen wir auf Haltung und wissen, dass diese einen wesentlichen Einfluss auf positives Schulerleben und (wie auch immer gearteten) Schulerfolg hat.

mind frames / Grundhaltungen bei John Hattie

Hattie hat damals erst 8 und später 10 Grundhaltungen (engl. mind frames) formuliert, die er als lernförderlich ansieht. Sie bilden quasi die Handlungsempfehlungen aus seinem Monumentalwerk Visible learning

  1. Rede über Lernen, nicht über Lehren!
  2. Setze die Herausforderung!
  3. Betrachte Lernen als harte Arbeit!
  4. Entwickle positive Beziehungen!
  5. Verwende Dialog statt Monolog!
  6. Informiere alle über die Sprache der Bildung!
  7. Sieh dich als Veränderungsagent!
  8. Gib und fordere Rückmeldung!
  9. Erachte Schülerleistungen als eine Rückmeldung für dich über dich!
  10. Kooperiere mit anderen Lehrpersonen!

Warum und wozu Haltung in der Schule?

Als Lehrkräfte haben wir eine Vorbildfunktion, die sich in unserer Haltung und unserem Handeln zeigt. Unser Verhalten, unsere Entscheidungen und unser Umgang mit Herausforderungen werden von unseren Schüler/innen beobachtet und oft nachgeahmt, was uns dazu verpflichtet, stets eine positive und konstruktive Botschaft zu vermitteln.

Lehrkräfte müssen in der Lage sein, klar und effektiv zu kommunizieren. Es geht dabei nicht nur darum, im Unterricht Inhalte verständlich zu vermitteln, sondern auch, auf Bedürfnisse und Sorgen der Schüler/innen einzugehen. Unsere Kommunikationsfähigkeiten beeinflussen das Lernklima und das Wohlbefinden der Schüler.

Eine professionelle Haltung zeigt sich auch in der Organisation und Planung unserer Arbeit. Wir müssen unsere Zeit effektiv nutzen, unsere Aufgaben sorgfältig planen und darauf bedacht sein, unsere Ziele zu erreichen. Dies erfordert Disziplin und strategisches Denken.

Schließlich nehmen wir als Lehrer eine große Verantwortung wahr – für die Bildung und das Wohlbefinden unserer Schüler. Eine professionelle Haltung zeigt, dass wir diese Verantwortung ernst nehmen und uns an ethische Standards halten, einschließlich Respekt, Fairness und Ehrlichkeit in all unseren Handlungen.

„Haltung“-Buch von Katrin Halfmann

Das Buch „Haltung – Ein Praxisbuch für mehr Professionalität im pädagogischen Alltag“ ist im Februar 2023 im Rowohlt Verlag erschienen, hat 288 Seiten und kostet entspannte 13€.
Ich fand das Buch sowohl informativ als auch anregend. Durch ihre Expertise als Psychologin, Mediatorin und Berufsschullehrerin schafft Halfmann einen Ansatz, das gleichsam Klarheit und Orientierung für die Menschen bietet, die im pädagogischen Bereich tätig sind. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, die den Begriff der „Haltung“ eingehend untersuchen:

  1. Was ist Haltung – eine Begriffserhellung
  2. Was macht eine Haltung professionell?
  3. Haltung weiterentwickeln – aber wie?
  4. Gemeinsam Haltung zeigen – Kultur entwickeln

Ein genauerer Blick in die Kapitel

Halfmann beginnt im ersten Kapitel mit einer gründlichen Begriffserklärung, die nicht nur für diejenigen, die neu im Feld sind, aufschlussreich ist, sondern auch für erfahrene Fachleute, die ihr Verständnis vertiefen möchten.

Im zweiten Kapitel geht Halfmann auf die Besonderheiten einer professionellen Haltung ein. Dabei stellt sie acht Thesen vor, die dazu dienen, die eigene Haltung zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Besonders und das Buch prägend ist hierbei die Verknüpfung mit dem Modell „Inneres Team“ von Friedemann Schulz von Thun.

Das Modell des Inneren Teams ist ein Kommunikationsmodell, das dazu dient, interne Konflikte und Entscheidungsprozesse besser zu verstehen und zu bewältigen. Es geht davon aus, dass jeder Mensch eine Art „inneres Team“ hat, das aus verschiedenen Persönlichkeitsanteilen besteht, die unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen repräsentieren.

Durch das Verstehen und Anwenden des Modells des Inneren Teams können Pädagogen ihre eigenen inneren Konflikte und Entscheidungsprozesse besser verstehen und bewältigen. Sie können ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen besser erkennen und damit umgehen, was wiederum ihre pädagogische Haltung beeinflusst.

Beispielhaft sind hier zwei der 8 Thesen von Katrin Halfmann aufgeführt.

  • Haltung reflektieren: ich bin mir meiner eigenen Haltung bewusst und bin bereit, über mein Wahrnehmen, Denken, Handeln selbstkritisch nachzudenken und mich weiterzuentwickeln.
  • Haltung finden: ich orientiere mich an Werten, die dem Schutz der Würde aller dienen und verfüge über Schlüsseltugenden wie z.B. Empathie, Offenheit oder Ressourcenorientierung.

Diese Thesen geht die Autorin dann der Reihe nach durch und bietet Impulse, Reflexionsanlässe und Übungen. Das zweite Kapitel hat bei Weitem die meisten Seiten im Buch.

In den nachfolgenden Kapiteln beleuchtet Halfmann, wie man die eigene Haltung weiterentwickeln und in einer Gemeinschaft manifestieren kann. Gerade das vierte und letzte Kapitel hat mir mit dem Blick auf die gesamte Organisation als Schulleiter gute Anregungen gegeben.

Fazit

Das Buch „Haltung“ (Amazon-Link) ist praxisbezogen, anschaulich und relevant. Es ermutigt dazu, sich mit der eigenen Haltung auseinanderzusetzen und sie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es ist kein Buch, das man mal eben liest und dann beiseite legt. Vielmehr ist es eher ein Begleiter, zu dem man immer wieder zurückkehrt, um sich inspirieren zu lassen und die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.