KI-Reifegradmodell Schule

Obwohl 95% der Schulen in Bezug auf KI noch nicht so weit fortgeschritten sind, könnte es dennoch richtungsweisend/zielführend sein, darüber nachzudenken, in welchen Bereichen sich eine Schule im Kontext von KI weiterentwickeln kann. Daher hier der Versuch eines KI-Reifegrad-Modells, der Orientierung bieten kann, wo die Schule im Bereich KI steht.

Sechs Kategorien, fünf Reifegrade – die Idee stammt von Paul Meyrat, der das für öffentliche Verwaltung auf LinkedIn durchgespielt hat. Sein Modell habe ich genommen und auf die einzelne Schule übertragen.

Sechs Kategorien

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  1. Strategie
    Von den ersten Gedanken über KI im Bildungskontext bis hin zur Entwicklung einer proaktiven und innovativen Strategie, die speziell auf die Herausforderungen und Chancen der zukünftigen Bildungslandschaft zugeschnitten ist. – Wie können wir mit Weitsicht agieren, um nicht nur auf tagesaktuelle Fragen zu reagieren, sondern langfristige Entwicklungen und Herausforderungen proaktiv angehen zu können?
  2. Organisation
    Die Reise beginnt bei einer Schule ohne feste Verankerung von KI-Initiativen mit persönlichem Spieltrieb und Neugier –  und führt hin zu einer Schulkultur, in der KI als zentrales Element in sämtlichen Prozessen integriert ist. – Welche Schritte müssen wir unternehmen, um KI in die Struktur und Kultur unserer Schule zu integrieren und einen Rahmen zu schaffen, der Innovationen weiter fördert?
  3. Menschen
    Hier geht es um die Erhöhung des Bewusstseins der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe und der Entwicklung von Kompetenzen bei Lehrkräften und Schüler/innen. – Wie fördern wir ein tiefergehendes Verständnis und Kompetenzen im Bereich KI bei unseren Lehrkräften und Schüler/innen? 
  4. Technologie
    Natürlich muss eine grundlegende technischen Infrastruktur entwickelt werden, bis hin zu einer fortschrittlichen Technologieplattform und Anwendungen, die die Schule kontinuierlich bereichert und unterstützt. – Wie gestalten wir den Übergang von einer grundlegenden IT-Infrastruktur zu einer fortschrittlichen Technologie?
  5. Unterricht
    Diese Kategorie beschreibt die sich entwickelnde Integration und Nutzung von KI-Technologien im Unterricht, von initialen Überlegungen bis hin zur vollständigen Einbettung in vielfältige Lernprozesse. – Wie kann die Entwicklung und Integration von KI-Technologien im Unterricht gestaltet werden, um den individuellen Lernerfolg nachhaltig zu stärken?
  6. Recht und Ethik
    Im letzten Bereich entwickelt sich der Fokus von einer anfänglichen, vereinzelten Betrachtung rechtlicher und ethischer Dimensionen von KI in der Einzelschule – bis hin zu einer führenden Rolle in der Entwicklung und Implementierung von bewährten Verfahren, die auch gesamtgesellschaftliche Herausforderungen einbeziehen. – Wie können wir gewährleisten, dass unsere Schule in der Anwendung von KI klare und verantwortungsvolle Richtlinien zu rechtlichen und ethischen Fragen etabliert?

 

Mit diesem Modell ließe sich zunächst eine Standortbestimmung vornehmen: Wie ist der aktuelle Zustandes der KI-Entwicklung an der Schule? – Anschließend geht es dann darum, schrittweise einen „Wegweiser“ für die Reise zu nutzen.

ich glaube, dass wir uns künftig ganz stark um die Lerninhalte (und damit auch wesentlich um den Sinn und Zweck von Schule) kümmern müssen. Dies geht über die letzten beiden Zeilen deutlich hinaus.

Wir erreichen mit KI in der Schule dies und das viel schneller – aber wohin wollen wir eigentlich noch mal?


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Kommentare

5 Antworten zu „KI-Reifegradmodell Schule“

  1. Das ist wirklich hilfreich, weil übersichtlich, hänge ich an unser schwarzes Brett. Danke!

  2. […] Sehr hilfreiches „Reifegradmodell“ zur Implementierung von KI in der Schule von Timo Off: https://www.timo-off.de/2024/ki-reifegradmodell-schule/. […]

  3. Johannes Süsens

    Dieses Modell ist für Schulentwicklungsprozesse ein sehr konstruktiver Impuls, wenn auch sicher sehr gut diskutierbar (sind die höchsten Stufen unstrittige Entwicklungsziele?)

    Vielen Dank für diese Gedankenarbeit!!!

    Herzlicher Gruß aus Hamburg

  4. Kerstin Tschekan

    Lieber Timo,

    Das ist sehr interessant. Ich versuche es, zu verstehen. Zu überlegen ist, wie man damit arbeiten kann.

  5. Lieber Herr Off,

    ich bin auf Ihr Modell aufmerksam geworden und find dies bietet Potenzial für eine mögliche Zusammenarbeit! Melden Sie sich doch gerne einmal bei mir 😉

    LG
    Thomas Süße

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