H. Lungershausen: Neu in der Schulleitung (Rezension)

Wenn man sich im Schulbereich auf eine neue Stelle, eine neue Funktion bewirbt, beginnen die Gedanken zu kreisen: Was muss ich wissen, was muss ich zukünftig können? – Wenn dann das Bewerbungsverfahren überstanden ist, beginnt die Zeit VOR der neuen Arbeit und die Überlegungen, was man vorbereiten kann. – Und ab dem ersten Tag geht es natürlich darum, diese Stelle auszufüllen, in den ersten (100?) Tagen Strukturen zu schaffen, sich zu organisieren und “nicht unterzugehen” in der neuen Schulleitungstätigkeit.
Für alle drei Phasen Bewerbung, Vorbereitung und erste Tage in der Schulleitung gibt es jetzt ein Buch “Neu in der Schulleitung” von Helmut Lungershausen (Hrsg.)

Das Buch ist unterteilt in 6 Kapitel:

  1. Den Amtsantritt bewusst gestalten
  2. Die Schule als Entwicklungslandschaft verstehen
  3. Das Umfeld der Schule erkunden
  4. Die Schule im Team und mit Netzwerken führen
  5. Die Leitungsarbeit in den Griff bekommen
  6. Die eigene Person im Blick behalten


Die einzelnen Unterabschnitte sind von 7 Autoren geschrieben worden. D.h. des Öfteren wechselt innerhalb dieser sechs Kapitel der Autor, was allerdings kaum (oder bis aufs vierte Kapitel fast gar nicht) auffällt.
Das Buch ist proppevoll mit Tipps, kleinen Hinweisen, Checkliste, Arbeitshilfen und Auffrischungen. Im Stress der ersten Tage dürfte es für jeden gut sein, all die großen und (vermeintlich) kleinen Dinge so wie hier aufgelistet zu bekommen.
Wer sich das Inhaltsverzeichnis (Link-pdf) anschaut, sieht, dass hier wirklich sehr viele Themen angesprochen werden. Bei manchen Abschnitten empfand ich in der ersten Lektüre die Hinweise zunächst als zu kurz, als zu komprimiert. Aber es kann bei dieser Themenfülle gar nicht um eine ausführliche Behandlung gehen, sondern das Buch ist vielmehr ein inhaltsschwerer Ausblick auf die Themen, die einen in der Schulleitung erwarten. Eine reichhaltige Schatzkiste! Zusätzlich finden sich am Ende und in Fußnoten Empfehlungen für die weiterführende Lektüre. Wenn also ein Thema konkret ansteht, findet man hier eine erste Hilfe und die notwendigen Stichworte, um in seinem Landesinstitut / dem Ministerium nachzufragen oder vertiefende Spezialbücher zu konsultieren.
Sehr gelungen fand ich die Strukturierungsangebote, die den so notwendigen Überblick für den Schulleiter anpacken:  Bestandsaufnahmen, Jahresplanung, Aktenplan, Hygieneplan, Verteilung von Aufgaben in der Schule,… Denn sichere Navigation setzt neben einer profunden Ortskenntnis gutes „Kartenmaterial“ voraus, mit dem der mittel- und langfristige Kurs abgesteckt werden kann.
Bemerkenswert ist noch das sechste Kapitel, in dem die eigene Person und die Gesunderhaltung im Blick stehen. Natürlich ist nicht nur der Lehrerberuf, sondern auch die Schulleitung ein vielfältiger, sehr anspruchvoller Beruf, in dem man auf seine Ressourcen achten muss, um langfristig leistungsfähig bleiben zu können.
33 Arbeitshilfen und Checklisten sind auf einer dem Buch beigefügten CD zu finden und liegen bearbeitbar im doc- und xls-Format vor. Sehr gute Idee! Aber… ein kleines Manko: die CD lässt sich nur über „autoplay“ oder eine .exe-Datei starten, was das Öffnen in anderen Nicht-Windows-Systemen (z.B. am Mac) etwas schwieriger macht. Im Unterordner SL_AH sind die Dateien jedoch schnell gefunden. Für die sicher erscheinende zweite Auflage ließe sich hier vielleicht eine einfachere Lösung bereitstellen.

Fazit: Die €39,95 (amazon-Link) sind für 200 Seiten gut angelegt. Das Buch ist empfehlenswert für neue, frisch gebackene Schulleiter oder Lehrer, die ihren Weg in die Schulleitung vorbereiten.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „H. Lungershausen: Neu in der Schulleitung (Rezension)“

  1. […] “Neu in der Schulleitung” gebucht, von Helmut Lungershausen geleitet, der ja auch das gleichnamige Buch geschrieben hat. Immerhin 3½ Stunden dauerte der Workshop, aber H. Lungershausen schaffte es, die […]

  2. […] Lungershausen, Helmug: Neu in der Schulleitung, Köln, 2. Auflage 2013; Lungershausen, Helmut: Schule professionell leiten und entwickeln, Köln […]

  3. […] Berkun: Bekenntnisse eines Redners Jessica Wilker: Das Einmaleins der Achtsamkeit H. Lungershausen: Neu in der Schulleitung Peter Sloterdijk: Stress und Freiheit David Levithan: Das Wörterbuch der Liebenden Clemens J. […]

  4. […] das Buch „Neu in der Schulleitung“ wieder reingeschaut, was vor langer Zeit mal Timo Off empfohlen hat. Auch schon wieder 12 Jahre her. Habe ja auch bisschen gelernt in diesen Jahren. Die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.