Schulleiter gesucht? (…aber nicht so!)

24. August 2016 § 0 Kommentare

Ist das langweilig.
Seit drei Jahren immer den gleichen Artikel über fehlende Schulleiter. Immer wieder gleich. Überschrift, Aufbau, Inhalt. Und das geht so:

Einleitung: Im Bundesland [XY] / in Deutschland sind derzeit [xyz] Schulleiterstellen unbesetzt. Betroffen sind vor allem die [Grundschulen/die Schulen im Kreis/die Schulen im Westen]. Das sind immerhin [x]% aller Schulen.
Überleitung: [Die Opposition/Philologenverband/ Lehrerverband/ Schulleiterverband/Gewerkschaft] ist empört, sieht aber ganz klares Missmanagement in der Regierung.
Einige bemüht sachliche Informationen: Dabei ist der Beruf des Schulleiters scheinbar nicht unattraktiv. Denn man [hat xyz Schüler/ist Chef von xyz Lehrern/verdient xyz/hat Ferien/kann Schule gestalten]. Dabei hat sich der Beruf seit einigen Jahren sehr gewandelt. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Schulleiter nur [xyz], heute muss er auch [Finanzen/Dienstrecht/ Elterngespräche/ Vorgaben des Ministeriums/fast wie Management/Verhandeln mit Schulträger/…]
Eine kritische Stimme: [Der GEW-Vorsitzende/Udo Beckmann/die Vorsitzende des Philologenverbandes] sind sich sicher: „So geht es nicht weiter. Darauf haben wir ja bereits vehement hingewiesen. Vor allem ist [der Posten zu schlecht bezahlt/gibt es zu wenig Entlastungsstunden].“
Eine Beschwichtigung: Dazu sagte [Regierungssprecher/ Ministerin/ Parteisprecher]: „Seit einiger Zeit schon kümmern wir uns. Das Problem [ist bekannt/existiert so nicht]. Wir haben die Lage im Griff.“

Glaubt man nicht? Doch:

ich finde diese Form der Berichterstattung inzwischen langweilig. Sie macht nur auf das Problem aufmerksam, löst aber nichts aus. Weder Interesse noch Begeisterung für den Beruf.

  • Warum kommen in den Artikeln keine Schulleiter zu Wort, die ihren Beruf gerne ausüben? (es gibt sie!)
  • Das Schwierige, das Unbequeme und das, was fehlt, werden überbetont. Wo ist die Freude am Beruf und die Wertschätzung, dessen was da ist?
  • Wo gibt es konstruktive Lösungsideen? Warum kommen die nicht vor?

Das kann man doch anders machen. Und erste Ansätze lassen sich hier und dort finden.

to be continued.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel

Dies ist der ArtikelSchulleiter gesucht? (…aber nicht so!) auf der Seite Timo Off.

meta