Schule leiten = Kuchen backen

In der letzten Ausgabe der Zeitschrift b:sl stellt Hans-Günther Rolff die Studie „Organizing Schools for Improvement“ vor, die eine intensive siebenjährige Schulreform in Chicago begleitet hat und dabei auch die Wirkung der Schulleitung hervorhebt. Im kurzen Artikel von Rolff gibt es dann die Kuchenbäcker-Metapher für Schulleitungen.

Wirksame Schulleitungen sorgen für eine Kohärenz aller Einzelbemühungen um Schulentwicklung (mit dem Ziel, die Schülerleistungen zu verbessern), sie haben also ein Rezept. Es bedarf der Führung, die einzelnen Zutaten (die […] organisationalen Subsysteme) zu einem gelungenen Ganzen zu komponieren. Ferner stellen sie sich ein gutes Arbeitsklima (relational trust) als die Wärme des Ofens vor, der aus einzelnen Zutaten einen vollen, reichen Kuchen macht. Hinzu kommt etwas Würze, damit der Kuchen auch schmeckt und lange haltbar ist.
Ganzheitlichkeit statt Stückwerk macht einen guten Kuchen aus.
(Hans-Günther Rolff. Schule leiten ist wie Kuchen backen. In: b:sl 01/12)


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